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augmented virtual reality und der stationäre Laden

Thomas Dippe • 8. Juli 2021

#derDippe #machtsmöglich

augmented virtual reality- oder auf gut deutsch: die erweiterete virtuelle Realität. Und was hat das mit stationären Läden zu tun?


Nun, eine ganze Menge.


Die Autorin Helena Birkner äußerte sich in der Fachzeitschift HORIZONT gestern, Mittwoch, den 07. Juli 2021, wie folgt dazu:


Gen Z und Millennials erwarten auch in stationären Läden interaktive Elemente


Beim stationären Shoppen werden mobile Online-Elemente und Augmented Reality immer wichtiger

Zu den viel beschworenen dauerhaften Veränderungen durch die Corona-Pandemie gehört auch das Einkaufsverhalten. Gerade junge Menschen dürstet es aktuell nach realen Shopping-Erlebnissen - bei denen sie die Vorzüge des E-Commerce jedoch nicht mehr missen wollen. Einer globalen Studie von Snap und Foresight Factory zufolge werden Online und Offline deshalb immer mehr verschmelzen (müssen). Das Zauberwort heißt "Connected Shopping".


Und da hat die Autorin recht. Wir alle haben uns an den digitalen Wandel und gerade auch beim einkaufen gewöhnt - und viele, nicht nur die ganz jungen Menschen, wollen die Vorzüge auch nicht mehr missen.


Es darf also auch bei den stationären Läden kein "weiter so" mehr geben, wenn sie nicht eines Tages erleben wollen, das sie zu wenig oder gar keine Kunden mehr haben, deren Umsatz den Laden weiter laufen lässt.


Als besonderes Beispiel fallen mir dazu die stationären Reisebüros in Deutschland ein.


Old school!


Von anno dunnemals!


Da hängt der Staub der Jahrzehnte drin!


Doch bevor mich jetzt hier ein Shitstorm erreicht - sage ich jedem, dass ist grundsätzlich falsch!


Die modernen Reisebüros von heute sind digitale Inseln im Meer des analogen Verkaufs. Und das schon seit vor der CORONA Krise. Lassen Sie mich ein paar Beispiele dazu bringen:


BISTRO und PAXCONNECT - beides sind Angebotssoftwars. Sie ermöglichen dem modernen Reisebüro eine schnelle Reaktion , auch auf noch so ausgefallenen Kundenanfragen. Eine passgenaue und kundenfreundliche und auch Datenschutz sichere Präsentation ist virtuell im Reisebüro, digital beim Kunden zuhause oder, wenn gewünscht, als Ausdruck auf Papier möglich. Die Angebote können solange gehalten werden, wie verfügbar durch die Leistungsträger, und bequem durch den Kunden gebucht werden.


QR CODE  und BUCHUNGSLINKS - in vielen Schaufenstern moderner Reisebüros finden sich Printangebote mit QR Code. Das Angebot gefällt Ihnen, dass Sie im Schaufenster sehen. Einfach den QR Code mit dem Handy einlesen und schon sind weiterführende Informationen und eine Buchungsangebot da. Oder, auf vielen Internetseiten oder Angeboten in den sozialen Medien sind Buchungslinks vorhanden - Ihnen gefällt das Angebot, ob per PC, Tablet oder Handy, einfach klicken - und schon haben Sie Ihren Traumurlaub!


Ein letztes Beispiel noch:


Die DIGITALE UNTERSCHRIFT - Sie haben ein Angebot, dass Sie buchen wollen, aber so gar keine Zeit nochmal in das Reisebüro zu gehen? Das ist nun wirklich KEIN PROBLEM, Ihr modernes Reisebüro sendet Ihnen das fertige Buchungsangebot zu und Sie unterschreiben auf Ihrem Tablet oder Handy rechtsverbindlich und haben sich damit Ihre Urlaubsbuchung gesichert. Und das rechtskonform!


Das ist das, was die Autorin der HORIZONT unter "Connected Shopping" versteht.


Die Reisebüros sind eine der Branchen, die am meisten durch die CORONA Krise gelitten haben und auch noch leiden. Und obwohl sich der Schaden, der hier angerichtet wurde, sich nicht so sehr in Insolvenzen bemisst - das Sterben passiert hier alleine und ganz im stillen, Reisebürostandort wurden aufgegeben, Läden massiv verkleinert. Mitarbeiter, die teilweise seit Jahren und Jahrzehnten mit viel Herzblut in den Reisebüros gearbeitet haben, mussten entlassen werden. Hoch engagierte Inhaberinnen und Inhaber haben im wahrsten Sinn das Wortes, Ihr letztes Hemd in Form Ihrer persönlichen Altersvorsorge gegeben, um Geschäft und Mitarbeiter solange wie möglich zu halten und arbeiten jetzt oftmals ohne Laden nur noch aus dem Homeoffice.


Und dennoch, gerade die Reisebüros haben es durch den hohen Grad der Digitalisierung verstanden, auch in der Krise in Kontakt mit ihren Kunden zu bleiben um so auch Kundenverluste zu minimieren und ihre Existenz neu aufbauen zu können.


Mit willkürlich ausgewählten Beispielen aus dem Bereich Reisebüro wollte ich Ihnen aufzeigen, das da was geht! 


Auch im nicht touristischen Bereich.


Die digitalen Möglichkeiten und der klassische stationäre Handel müssen sich nicht ausschließen - ehr im Gegenteil. Sehen Sie die intelligente Verschmelzung von online und analog als IHRE CHANCE für die Zukunft. Auf das Sie zu den Gewinnern der Zukunft gehören mit hybriden Geschäftsmodellen und "Connected Shopping".


Lassen Sie mich dabei helfen - dann checken wir auch ab, welche Fördermöglichkeiten es für Sie gibt!


Ihr und Euer Thomas Dippe


PS: ... ich würde mich freuen, wenn Ihr es kommentiert oder ein Like auf meinen sozialen Kanälen hinterlasst oder mich hier bewertet: BEWERTUNG



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