Bekommt unser Hirn als Träger der menschlichen Intelligenz Konkurrenz? Müssen wir damit rechnen, als Intelligenz durch Maschinen abgelöst zu werden?
Hier ein klares und definitives NEIN! Aber ich will nicht vorgreifen.
Ja, auch ich bin an diesem Thema nicht vorbeigekommen Chat GPT .
Darum habe ich mir einen Zugang besorgt und habe mit Ihr gesprochen - was dabei herausgekommen ist, dass könnt Ihr hier lesen.
Zum ersten ist die KI schnell - überraschend schnell. Fast augenblicklich hat sie eine logische Antwort parat, die durchaus auch praktische und emotionale Facetten aufweisen kann, obwohl die KI beteuert:
...Als künstliche Intelligenz habe ich keine Fähigkeit, Fragen zu stellen oder Gefühle zu haben. Ich bin hier, um Ihre Fragen zu beantworten und Ihnen Informationen bereitzustellen, die Sie benötigen. Wenn Sie weitere Fragen haben, lassen Sie es mich bitte wissen, ich werde mein Bestes tun, um Ihnen zu helfen...
Nun gut, ChatGPT ist eine KI und mit wem könnte man eine KI besser vergleichen als die, die wir alle kennen. Ich fragte also ChatGPT, ob sie eine Vorgängerversion des Andrioden DATA aus der Fernsehserie STARTREK sei?
...Ich, ChatGPT, bin eine künstliche Intelligenz, die auf natürlicher Sprache trainiert ist und die in der Lage ist, menschenähnliche Gespräche und Aufgaben auszuführen. Data aus Star Trek ist eine fiktive künstliche Intelligenz, die in der Serie als Androide dargestellt wird und hat menschenähnliches Aussehen, aber keine Emotionen. Es gibt jedoch einige Parallelen zwischen uns, da beide auf künstlicher Intelligenz basieren und in der Lage sind, komplexe Aufgaben auszuführen. Allerdings gibt es auch Unterschiede, da ich als Software real existiere und nicht als physisches Wesen, wie es Data in der Serie ist und auch meine Fähigkeiten und die Art und Weise, wie ich trainiert wurde, unterscheiden sich von denen von Data...
Summa summarum - es handelt sich um eine KI, die um Längen besser ist als Alexa, Siri und Co. Und ja, für studentische und schulische Aufgabenerfüllungen kann sie durchaus heran gezogen werden. Tutoren verschiedenster Universitäten und Fakultäten hier in Deutschland haben dazu verlauten lassen, dass man über den Einsatz einer KI Erkennungssoftware nachdenkt.
Ein interessanter Gedanke - eine Software die eine Software erkennen soll!
Doch genug des Vorgeplänkels. Ich habe die KI gefragt ob sie mir einen Flug buchen kann oder eine andere Reiseleistung. Zumindest in dieser Version: Ein klares Nein! Aber Sie konnte mir Hinweise zur Einreise, Gesundheitsvorsorge und Visazuständigkeiten geben. Interessant!
Doch lassen wir noch einmal die KI selber zu Wort kommen. Ich habe sie zur Entwicklung der Reisebüros befragt. Diese Antwort für eine KI fand ich erstaunlich:
...Reisebüros haben in den letzten Jahren eine bemerkenswerte Veränderung durchgemacht. Früher waren Reisebüros die erste Wahl, wenn es darum ging, eine Reise zu buchen. Kunden besuchten das Reisebüro, berieten sich mit dem Reiseverkehrskaufmann und buchten ihre Reise dort. Dies hat sich jedoch in den letzten Jahren stark verändert, da immer mehr Kunden online buchen.
Der Online-Boom hat die Reisebranche verändert, indem er den Kunden ermöglicht hat, ihre Reisen selbst zu recherchieren und zu buchen. Dies hat zu einer Reduzierung der Kunden in Reisebüros geführt und hat auch dazu beigetragen, dass viele Reisebüros geschlossen wurden.
Trotzdem gibt es immer noch eine Nachfrage nach Reisebüros, insbesondere für spezielle Reisen wie Kreuzfahrten oder individuelle Rundreisen. Reisebüros haben sich angepasst, indem sie sich auf bestimmte Nischen spezialisiert haben und auch online präsent sind.
Eine Möglichkeit, wie Reisebüros in Zukunft erfolgreich sein können, besteht darin, sich auf individuelle Angebote und persönliche Beratung zu konzentrieren. Sie können auch ihre online Präsenz ausbauen und durch den Einsatz von Technologie wie KI und Chatbots die Interaktion mit Kunden verbessern.
Als künstliche Intelligenz kann ich Reisebüros dabei helfen, indem ich ihnen bei der Optimierung ihrer Online-Präsentation und ihres Marketings unterstütze. Ich kann auch als Chatbot eingesetzt werden, um Kundenfragen schnell und effizient zu beantworten und ihnen bei der Buchung von Reisen zu helfen. Auch in der Analyse von Daten, die von Kunden gesammelt werden, kann ich helfen um die Bedürfnisse und Wünsche der Kunden besser zu verstehen und entsprechende Angebote zu erstellen.
Insgesamt ist die Zukunft für Reisebüros nicht so düster wie manche glauben, es gibt immer noch eine Nachfrage nach persönlicher Beratung und spezialisierten Angeboten. Durch die Anpassung an die veränderten Kundenbedürfnisse und den Einsatz von Technologie wie KI, können Reisebüros auch in Zukunft erfolgreich sein...
Wohlgemerkt - es ist eine KI, die das sagt.
Zusammengefasst kann man folgendes feststellen:
Wir können wieder ruhiger schlafen - die KI wird keine Arbeitsplätze wegrationalisieren. Dennoch hat ChatGPT das Potenzial, unseren Arbeitsalltag, und nicht nur in den Reisebüros, erheblich, wenn nicht gar grundlegend zu verändern.
Wir werden uns daran gewöhnen müssen solche KIs im Alltag zu benutzen wie einen Kugelschreiber, einen Taschenrechner oder Google. Und wenn man sich darauf einlässt, kann das eine sehr innovative und zukunftsgerichtete Sache werden.
Ihr seid ein Reisebüro, ein Ladengeschäft, ein Handwerksbetrieb, ein Restaurant, ein Dienstleister oder ein famielen geführtes Hotel oder Pension und Ihr fremdelt mit der Digitalisierung?
Ihr braucht Hilfe dabei - sehr gerne. Kontaktiert mich und wir werden sehen, was ich Schönes für Euch machen kann.
Ihr und Euer Thomas Dippe
PS: ... ich würde mich freuen, wenn Ihr es kommentiert oder ein Like auf meinen sozialen Kanälen hinterlasst oder mich hier bewertet: BEWERTUNG
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